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Pädagogik Jung und Alt Pädagogisches Konzept Religionspädagogik Eingewöhnung Gut behütet ... Gemeinsame Mahlzeiten Das letzte Jahr

  Sprache  

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Durch alltagsintegrierte Sprachbildung erfahren Kinder zu jeder Zeit eine bewusste und stetige Sprachförderung. Unabhängig von Alter und individuellen Merkmalen wird jedes Kind in seiner Sprachentwicklung begleitet. 

  Partizipation  

"Misch dich in dein eigenes Leben ein" - Partzipation fördert die Gestaltung des eigenen Lebens eines jeden Kindes. Kinder lernen, eigene Meinungen und Empfindungen wahrzunehmen und zu vertreten. Sie werden darin bestärkt, eigene Ideen und Wünsche zu verfolgen und umzusetzen. Sie lernen Verantwortung für sich selbst und eigenes Handeln zu übernehmen. 

  Religionspädagogik  

Religionspädagogische Inhalte gehören zum täglichen Miteinander mit den Kindern, die Vermittlung eines positiven Selbstwertgefühls, kindgerechte Gebete, aber auch Höflichkeitsformen haben einen hohen Stellenwert.
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

  Mahlzeiten  

Essen muss Freude machen - ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit wenn es um Mahlzeiten geht. 
Hier finden Sie dazu weitere Informationen. 

 

Das pädagogische Konzept

Die teiloffene Arbeit bildet die pädagogische Grundlage unseres Miteinanders im Kindergarten. Das bedeutet, dass allen Kinder innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen verschiedene Bildungsräume im gesamten Kindergarten zur Verfügung stehen.

Die partizipative Haltung der MitarbeiterInnen ermöglicht den Kindern einen umfangreichen Rahmen, ihren eigenen Tag und ihr eigenes Leben mitzugestalten. 

Pädagogische Schwerpunkte, Abläufe und Strukturen werden im Team erarbeitet, in der pädagogischen Konzeption mit inklusiver Ausrichtung dokumentiert und in regelmäßigen Abstände reflektiert und aktualisiert. 

Wichtige Bildungsbereiche unserer Arbeit finden Raum in unserem Konzept. 

  Freispiel  

Das Freispiel ist die Grundlage für selbstbestimmtes Lernen der Kinder. Selbstbildungspotentiale werden aktiviert und das Kind lernt in eigenem Tempo und nach eigenen Interessen. 

  Inklusion  

Jeder Mensch hat sehr individuelle Merkmale, basierend auf gesundheitliche Aspekte, Religion, Herkunft, Erfahrungen und Prägungen oder ähnlichem. Jeder wird mit diesen Merkmalen erst genommen und Wert geschätzt. Die Entwicklungsförderung der Kinder berücksichtigt diese individuellen Merkmalen und richtet sich daran aus. 

 

  Eingewöhnung  

In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell findet die Eingewöhnung in unserem Kindergarten sehr individuell und in behutsamen Tempo statt. Dabei legen wir viel Wert auf einen intensiven Austausch mit den Eltern. 
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

  Religionspädagogik  

Religionspädagogische Inhalte gehören zum täglichen Miteinander mit den Kindern, die Vermittlung eines positiven Selbstwertgefühls, kindgerechte Gebete, aber auch Höflichkeitsformen haben einen hohen Stellenwert.
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

  Vorschularbeit  

Unsere Vorschulkinder erleben bei den Vorschultreffen interessante Themen und erarbeiten diese auf vielfältige Weise.
Darüber hinaus besuchen sie regelmäßig die ev. Bücherei. Eine ehrenamtliche Lesepatin erarbeitet alle 14 Tage interessante Geschichten mit den Kindern.
Verschiedene Projekte und Ausflüge komplettieren das Angebot. 

  Übergänge  

Übergänge sind wichtige Aspekte in der täglichen Arbeit, wie auch bei Eingewöhnung, Gruppenwechsel oder Einschulung. 
Bei uns werden Übergänge bewußt wahrgenommen und im Alltag optimiert. So haben Kinder die Möglichkeit, ungestört ihr Spiel konstanter und intensiver zu gestalten. 

  Kinderschutz  

Wir achten auf unsere Kindergartenkinder. Dies bedeutet nicht nur, dass Erwachsene auf Kinder aufpassen. Kinder sollen zudem befähigt werden, auf sich selbst aufzupassen und für sich einzustehen. 
Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

  Sexualpädagogisches Konzept  

In unserem sexualpädaogischen Konzept ist dokumentiert, wie wir im Kindergarten die Libido-Entwicklung der Kinder unter Wahrung von individuellen Grenzen und Intimsphäre gewährleisten. Das sensible Thema bedarf viel Fingerspitzengefühl. 

  Mahlzeiten  

Essen muss Freude machen - ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit wenn es um Mahlzeiten geht. 
Hier finden Sie dazu weitere Informationen. 

 

Das pädagogische Konzept

Die teiloffene Arbeit bildet die pädagogische Grundlage unseres Miteinanders im Kindergarten. Das bedeutet, dass allen Kinder innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen verschiedene Bildungsräume im gesamten Kindergarten zur Verfügung stehen.

Die partizipative Haltung der MitarbeiterInnen ermöglicht den Kindern einen umfangreichen Rahmen, ihren eigenen Tag und ihr eigenes Leben mitzugestalten. 

Pädagogische Schwerpunkte, Abläufe und Strukturen werden im Team erarbeitet, in der pädagogischen Konzeption mit inklusiver Ausrichtung dokumentiert und in regelmäßigen Abstände reflektiert und aktualisiert. 

Wichtige Bildungsbereiche unserer Arbeit finden Raum in unserem Konzept

  Freispiel  

Das Freispiel ist die Grundlage für selbstbestimmtes Lernen der Kinder. Selbstbildungspotentiale werden aktiviert und das Kind lernt in eigenem Tempo und nach eigenen Interessen. 

  Inklusion  

Jeder Mensch hat sehr individuelle Merkmale, basierend auf gesundheitliche Aspekte, Religion, Herkunft, Erfahrungen und Prägungen oder ähnlichem. Jeder wird mit diesen Merkmalen erst genommen und Wert geschätzt. Die Entwicklungsförderung der Kinder berücksichtigt diese individuellen Merkmalen und richtet sich daran aus. 

 

  Eingewöhnung  

In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell findet die Eingewöhnung in unserem Kindergarten sehr individuell und in behutsamen Tempo statt. Dabei legen wir viel Wert auf einen intensiven Austausch mit den Eltern. 
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

  Religionspädagogik  

Religionspädagogische Inhalte gehören zum täglichen Miteinander mit den Kindern, die Vermittlung eines positiven Selbstwertgefühls, kindgerechte Gebete, aber auch Höflichkeitsformen haben einen hohen Stellenwert.
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

Pädagogik Jung und Alt Pädagogisches Konzept Religionspädagogik Eingewöhnung Gut behütet ... Gemeinsame Mahlzeiten Das letzte Jahr

  Sprache  

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Durch alltagsintegrierte Sprachbildung erfahren Kinder zu jeder Zeit eine bewusste und stetige Sprachförderung. Unabhängig von Alter und individuellen Merkmalen wird jedes Kind in seiner Sprachentwicklung begleitet. 

  Partizipation  

"Misch dich in dein eigenes Leben ein" - Partzipation fördert die Gestaltung des eigenen Lebens eines jeden Kindes. Kinder lernen, eigene Meinungen und Empfindungen wahrzunehmen und zu vertreten. Sie werden darin bestärkt, eigene Ideen und Wünsche zu verfolgen und umzusetzen. Sie lernen Verantwortung für sich selbst und eigenes Handeln zu übernehmen. 

  Religionspädagogik  

Religionspädagogische Inhalte gehören zum täglichen Miteinander mit den Kindern, die Vermittlung eines positiven Selbstwertgefühls, kindgerechte Gebete, aber auch Höflichkeitsformen haben einen hohen Stellenwert.
Hier finden Sie mehr zu unserem evangelischen Profil.

  Mahlzeiten  

Essen muss Freude machen - ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit wenn es um Mahlzeiten geht. 
Hier finden Sie dazu weitere Informationen. 

 

  Vorschularbeit  

Unsere Vorschulkinder erleben bei den Vorschultreffen interessante Themen und erarbeiten diese auf vielfältige Weise.
Darüber hinaus besuchen sie regelmäßig die ev. Bücherei. Eine ehrenamtliche Lesepatin erarbeitet alle 14 Tage interessante Geschichten mit den Kindern.
Verschiedene Projekte und Ausflüge komplettieren das Angebot.

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Übergänge sind wichtige Aspekte in der täglichen Arbeit, wie auch bei Eingewöhnung, Gruppenwechsel oder Einschulung. 
Bei uns werden Übergänge bewußt wahrgenommen und im Alltag optimiert. So haben Kinder die Möglichkeit, ungestört ihr Spiel konstanter und intensiver zu gestalten. 

  Kinderschutz  

Wir achten auf unsere Kindergartenkinder. Dies bedeutet nicht nur, dass Erwachsene auf Kinder aufpassen. Kinder sollen zudem befähigt werden, auf sich selbst aufzupassen und für sich einzustehen. 
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In unserem sexualpädaogischen Konzept ist dokumentiert, wie wir im Kindergarten die Libido-Entwicklung der Kinder unter Wahrung von individuellen Grenzen und Intimsphäre gewährleisten. Das sensible Thema bedarf viel Fingerspitzengefühl. 

Familien-
zentrum
Ev. Arche Noah Kindergarten

von-Vincke-Str. 23
59399 Olfen
0 25 95 - 31 86
ms-kita-olfen@ev-kirchenkreis-muenster.de

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